Was heißt Hexe auf Polnisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl czarownica als auch wiedźma ist im Umlauf - man nutzt auch (seltener) babajaga. Czarownica & babajaga sind eher allgemein, wobei wiedźma schon abwertend klingen kann und auch eine alte hässliche Frau bezeichnen kann.

Beispiele:

  • Czarnymi charakterami wielu baśni są czarownice. => Die dunklen Charaktäre vieler Märchen sind Hexen.
  • Ta stara wiedźma wygoniła mnie ze sklepu. => Diese alte Hexe/(abwertend)… hat mich aus dem Laden geschmissen.

Oweiameineeia
Beitragsersteller

Ich danke dir!!

Wie meinst du es?
Schimpfwort für ne Frau oder eine des Zaubern kundige Fantasiefigur?

Oweiameineeia
Beitragsersteller

Schimpfwort für ne Frau