Was heisst HB-Zucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Herdbuch". "Zucht" ist ja etwas anderes als "Vermehren". Wenn man Tiere züchtet, dann hat das immer damit zu tun, das man sie vermehrt, die Nachkommen selektiert (aussortiert) und dann ale Guten Tiere untereinander vergleicht, und nur die Besten behält.

Damit das nicht jeder für sich selber macht und eine Rasse auch bei allen Haltern und Züchtern dieser Rasse gleich aussieht, gibt es das sog. "Herdbuch", in dem alle Zuchttiere einer Rasse eingetragen sind, Auf Ausstellungen und Leistungsprüfungen wird dann geschaut, welche Tiere am besten sind, und welche am besten zusammen passen, und nach der sogenannten "Zuchtwertschätzung" wird dann die passende Anpaarung geplant.

Schau mal ins Tierzuchtgesetz, da steht auch noch eine Menge dazu drin. (Oder überleg Dir das nochmal mit dem Sachkundelehrgang - da lernt man sowas auch ;-) Sachkunde ist btw vorgeschrieben bei Schafhaltung, sind ja Nutztiere).

pecudis  25.06.2011, 21:52

Dankeschön :)

HB = HerdenBuch. - Das ist wie bei Rassepferden etc. welche in einem Stammbaumbuch beim Veterinäramt oder so geführt werden und eine ganz besondere Qualität aufzuweisen haben.