Was heißt grober undank?

4 Antworten

https://www.juraforum.de/ratgeber/zivilrecht/grober-undank-so-fordern-sie-eine-schenkung-zurueck

Du meinst damit die schenkung nicht zurück gefordert wird?

Dann einfach den schenker nicht zusammen schlagen, ihn nicht in Brand stecken, umbringen, irgendwo einschließen, entführen oder sonst was. Ihn nicht einen h*ren sohn nennen und wenn du versprochen hast auf die Hunde aufzupassen das eben machen.

Gemäß dem Bürgerlichen Gesetzbuch ist ein grober Undank gegeben, wenn sich der Beschenkte einer schweren Verfehlung gegenüber dem Schenkenden schuldig gemacht hat. Diese Verfehlung kann zum Beispiel in Form von körperlichen Misshandlungen, Bedrohungen oder schweren Beleidigungen vorliegen. Auch die Missachtung von Pflichten, zu deren Erfüllung sich der Beschenkte bereit erklärt hat, kann als eine schwere Verfehlung angesehen werden, ebenso Ehebruch. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Verfehlung und der Schenkung hingegen muss nicht vorhanden sein.

Wenn Du richtig bös zu dem Schenker bist, dann nennt man das "grober Undank". Also eine Steigerungsform zu einfach nur undankbar.

Also sag Danke und sei nett :-)

ichbinanonym572
Beitragsersteller

Das heißt mit Geschenken kann man Leute sich untertan machen? 😳

deBaal  01.09.2020, 14:54
@ichbinanonym572

Eine merkwürdige Schlußfolgerung. :-) Kannst ja auch sagen: "Sorry will ich nicht" Und ein "Danke" ist doch eine Art der "Bezahlung" bei dem Du deutlich besser wegkommst als der andere ;-) Also meisstens.

Du bekommst nur etwas geschenkt, wenn Du Dich entsprechend verhälst. Bist Du freundlich und zuvorkommend steht einem eventuellen Geschenk nichts mehr im Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung