Wie lange sind Gutscheine "haltbar"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beide Antworten sind richtig:

Wenn etwas auf dem Gutschein steht, dann gilt das. Steht nichts auf dem Gutschein, dann 3 Jahre.

Ein Sonderfall ist dann, wenn etwas auf dem Gutschein steht, was dort nicht stehen dürfte. Also wenn Du z.B. etwas reklamierst und sie wollen Dich überhaupt mit einem Gutschein abspeisen oder aber einem, der nur eine kurze Gültigkeit hätte. Die Details sind ein weites Land.

Typisch sind Geschenkgutscheine. Wenn jemand etwa einen für 100 Euro kauft, und der gilt dann nur 6 Monate, - dann ist das sittenwidrig und er darf auch noch länger eingelöst werden. Wie man das durchsetzt, ist freilich wieder ein weites Land.

Hilfe400301
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort.

Nach §195 BGB beträgt die Verjährungsfrist 3 Jahre. Das ist auch auf Gutscheine anwendbar. §199 BGB definiert dabei, wann die Verjährung einsetzt.

Grundsätzlich kann der Herausgeber des Gutscheins aber auch eine eigene Frist setzen. Bei Aktionsgutscheine, welche er lediglich als Werbemaßnahme verschenkt sogar auf einen sehr begrenzten Zeitraum von wenigen Wochen.

Bei Geldgutscheinen muss es sich aber mindestens um mehr als ein Jahr handeln, ansonsten wird der Verbraucher unangemessen benachteiligt. Hier die Rechtssprechung dazu: https://medien-internet-und-recht.de/volltext.php?mir_dok_id=1507

Der Gutschein hat dann automatisch die gesetzliche Verjährungsfrist nach §195 BGB.

Hilfe400301
Beitragsersteller

Danke :-D

Oft wird mit einem Sternchen auf eine sogenannte Fußnote verwiesen. Hinter dem Sternchen am unteren Rand des Gutscheins steht kleingedruckt, bis wann der Gutschein eingelöst werden kann.

Sonst hat User Hiponax recht.

Hilfe400301
Beitragsersteller

Danke, ich werde gleich Mal nachsehen.

Für Gutscheine gilt die gesetzliche Verjährungsfrist von drei Jahren.

Hilfe400301
Beitragsersteller

OK danke.

Der Verfall steht meistens auf dem Gutschein im Kleingedrucktem, wen es sich nicht um Aktionsgutscheine handelt, dann drei Jahre.

Hilfe400301
Beitragsersteller

Vielen Dank.