Was bedeutet die mentalität?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemeint ist hier die Geisteshaltung einer bestimmten (Bevölkerungs-)Gruppe.

Beispiel: den Deutschen sagt man nach, dass sie fleißig wären bzw. dass wir eine fleißige Mentalität hätten.

Asiaten nennt man freundlich, Amerikaner ungehobelt, Schwaben geizig usw. Du siehst - das ist keine exakte Wissenschaft und führt mitunter schnell zu Vorurteilen.

Südländer haben z. B.  meist eine lockere Mentalität. Sie verhalten sich ruhiger. Die Einstellung einer Person und das Verhalten.

Eine Mentlität ist eine Grundeinstellung. Ist eine Mensch eher aufbrausend oder ruhig, zum Beispiel.

Das ist der Ausdruck dafür, wie jemand oder auch eine Gruppe so "drauf" ist.

Da gibt es die südländische Mentalität: Feurig, stolz und ein bisschen durchgeknallt.

Und die nordische Mentalität: Kühl, zurückhaltend und ein bisschen durchgeknallt.