Was heißt gäggeli gäl auf deutsch?

12 Antworten

Das mag Schwizerdütsch sein, wie schon geschrieben wurde. Aber das gibt es im Schwäbischen ähnlich. Ein "Gaggelig" ist dort ein Huhn, vielleicht aber speziell im Hohenlohischen.

Und gäl oder gel heißt gelb. Denk an das Kinderlied "Backe, backe Kuchen", in dem es heißt "Safran macht den Kuchen gel".

Wenn also die Farbe des Hühnerdrecks gemeint sein sollte, dann gibt es eine Norddeutsche Parallele "hennerdreckert". Von meiner Großmutter hörte ich vor langer Zeit die schmeichelhafte Umschreibung der Farben der Deutschlandfahne: schwarz, rot, hennerdreckert.

ZBISA  23.05.2024, 21:40

Ein "Gaggelig" ist kein Huhn. Es ist ein "Güggeli". Und damit ist eher ein Hahn gemeint. Ein "Gaggeli" oder "Gäggeli" ist ein verniedlichender Ausdruck für das, was man auf der Toilette bei uns "ich mach mal Nummer 2" nennt.

Gäggeli Gäl heißt "Kackgelb" Ein Gäggeli ist ein - sorry - Kackhaufen. Aber damit ist dasselbe gemeint wie in unserem deutschen Ausspruch "schwarz-rot-Kinderkacke, das ist unsere Lebensflagge". Es ist also ein Goldgelb. Denn kleine Kinder, die nur Muttermilch trinken, haben goldgelben Stuhlgang.

Ich bin gebürtige Schweizerin, habe meine Kindheit ab dem vierten Lebensjahr in Deutschland und in der Schweiz verbracht, daher kann ich sowohl Schweizerdeutsch als auch Deutsch und da ich auch Mama bin, weiß ich zudem, welche Farbe die Hinterlassenschaften in den ersten Windeln haben :)

Gäggeli gäl ist einfach ein Schweizerdeutscher ausdrück für Gelb. Ich denke eher für ein grelles Gelb.

Hat aber wenig mit der Farbe des Eidotters zu tun.

Ja, das ist Schwitzerdüütsch und heisst schlicht und einfach gelb. Allerdings wird damit zumeist ein ziemlich grelles Gelb bezeichnet.

auch die Farbe des Postautos wurde schon mit "gäggeli gäl" bezeichnet

Das Postauto ist in vielen Regionen der Schweiz für den öffentlichen Verkehr im Anschluss an die Eisenbahn zuständig.