Was heißt Folgebuchstabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran ich zunächst gedacht habe, denn das ist doch ein sehr beliebtes Spiel:

Jener 1. Buchstabe des neuen (also des folgenden) Wortes, der gleich ist wie der letzte des vorangegangenen WortesL

Esel - Leopard - Dohle -Elefant - Truthahn - Nashorn - Nilpf.....

Möglich ist aber, dass einfach der nächste Buchstabe im Alphabet gemeint ist. Das hätte man allerdings deutlich sagen können und "der nächste B." wäre sicher sinnvoller.

mruniverse1
Beitragsersteller
Möglich ist aber, dass einfach der nächste Buchstabe im Alphabet gemeint ist. Das hätte man allerdings deutlich sagen können und "der nächste B." wäre sicher sinnvoller.

Ach so. Dann ergibt das jetzt auch einen Sinn, warum nach Wal die Maus folgt. Danke. Jetzt hab ich es gecheckt.

mruniverse1
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, ob ich dumm bin, aber warum folgt nach Wal die Maus?

Noidea333  20.10.2021, 16:12

Ich versteh das so: Esel - Fuchs - Gans - Hund

Koschutnig  20.10.2021, 16:28
@Noidea333

Möglich, daran hatte ich gar nicht gedacht. So aber hab ich's tatsächlich soeben in WP gefunden:

Folgebuchstabe – PCE-Verarbeitungsfunktion:

  • A Alarm, Meldung (Alarming)
  • B Beschränkung, Eingrenzung
  • C Regelung/Steuerung (Controlling)
  • D Differenz (Difference)
  • F Verhältnis (Fraction)
  • H oberer Grenzwert, an, offen
  • I Analoge Anzeige (Indicating)
  • L unterer Grenzwert, aus, geschlossen
  • O Sichtzeichen, Ja/Nein-Anzeige (keine Störungsmeldung)
  • Q laufende Summe/ Integral (z. B. bei Gesamtdurchfluss) (Quantity)
  • R Speicherung/Aufzeichnung (Recording)
  • S Binäre Steuerungsfunktion oder Schaltfunktion (nicht sicherheitsrelevant) (Switching)
  • T Transmitter, für Analogwertverarbeitung (Monitoring)
  • Y Rechenfunktion
  • Z Binäre Steuerungsfunktion oder Schaltfunktion (sicherheitsrelevant)(Emergency)

Ich hab deshalb meine Antwort geändert. Danke!

Der Buchstabe, der als nächstes folgt