Was heißt festmachen Beim Handball?

2 Antworten

Den Gegener festmachen heißt, den Gegner blockieren. Ob durch Manndeckung oder umklammern. Denke da hat jede Mannschaft seine eigene Sprache aber der Gegner sollte blockiert werden. Also der Spieler

Festmachen heißt, dass ein Spieler so "umarmt" wird, dass er nicht mehr mit dem Ball sich bewegen oder noch einen Pass spielen kann.

Wenn jemand richtig festgemacht wird, dann gibt es im Normalfall Freiwurf für den Gegner und der Angriff ist erstmal unterbunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Linksaußen auf dem Feld und Trainer einer männlichen Bjugend

WeltraumVoyager  09.11.2024, 22:54

„Aber ich will keine fremden Leute umarmen“ das kam bei mir immer 😂 oder noch besser „ih, ein Mädchen klammere ich doch nicht“ heute erst erlebt - die Kinder haben wirklich noch Probleme 🫣

Sportsofort  11.11.2024, 10:29
@WeltraumVoyager

Bei jungen Kids sicher normal. Jugendlichen sage ich immer: "Stell Dir vor es ist die schönste Frau/der schönste Mann der Welt, den willst Du zu Dir ranziehen."

WeltraumVoyager  11.11.2024, 16:13
@Sportsofort

Ja; das ist wohl so

Hahahaha - zum Glück gibt es ab einer bestimmten Jugend dann ja Geschlechtertrennung 😂. Weil auch bei der D Jugend kenne ich mich die gemischten Mannschaften und da ist es manchmal ein Problem. Ich weiß auch nicht warum, aber da stellen sich manche an..