Was heißt es, wenn ein Metall "in Lösung geht"

5 Antworten

Gemeint ist damit, dass das Metall oxidiert wird, sprich zum Kation wird, und als solches in Lösung geht.

Das Metall geht als Kation (+) in Lösung, wobei die Elektronen im Metall zurück bleiben. Das in Lösung gehen ist eine Oxidationsreaktion. Sie wird durch das elektrochemische Potenzial beschrieben. Unedle Metalle gehen leicht in Lösung, edle nicht. Diese scheiden sich dafür leicht ab (umgekehrte Reaktion = Reduktion der Metallionen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Das Metall wird oxidiert und geht als Kation in Lösung. Eine Metallelektrode wird dadurch weniger.

Es oxidiert.

ILoveCars  31.12.2012, 14:04

glaube ich.......

batolelli
Beitragsersteller
@ILoveCars

aber heißt das, das Metall löst sich wirklich von der Elektrode und geht in die Flüßigkeit über? Dann müsste die Elektrode ja immer kleiner werden...

ILoveCars  31.12.2012, 14:19
@batolelli

Das Metall geht in Lösung und das Metall in der Lösung bildet einen metallischen Überzug auf dem Blech/Metall. Vorraussetzung: Das Metall in der Lösung muss edler als das feste Metall sein.