Was heißt es, wenn ein Land unter dem Meeresspiegel liegt?

3 Antworten

Genau genommen hast Du Recht. Wenn man sagt, dass ein Land oder eine Region unter dem Meeresspiegel liegt, müsste es von Wasser bedeckt sein.

Tatsächlich meint man jedoch, dass das Land tiefer liegt als der Meeresspiegel. Und es ist kein Meeresboden sondern trockenes Land. Teile der Niederlanden liegen unter dem Meeresspiegel und ein Teil Israels.

Es muss deswegen nicht unter Wasser sein.

Nein, das heißt nicht, dass das Land von Wasser bedeckt ist.

Sowas kommt nur vor wenn diese gegend sehr weit vom Meer entfernt ist. Die Oberfläche des Landes liegt unterhalb der Meeresoberfläche, aber da es sehr weit vom Meer weg ist, fließt da kein Wasser rein. Und das Grundwasser ist auch tiefer. Solche Gegenden sind meist (aber nicht immer) Wüstengegenden., die durch ein gebirge vom Meer getrennt sind und die keine Flußverbindung zum Meer haben.