Was heißt es verplant zu sein?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise das man seine Zeit komplett voll plant. Also zB 11 Uhr Essen, 12 Uhr dies, 13 Uhr das. Es reiht sich also Plan an Plan und es bleibt keine Zeit für spontanes übrig.

Aber es wird gerne als höflicherd Variante für verpeilt genutzt.

Entweder meint sie, dass du keine Zeit hast und für den ganzen Tag Pläne hast oder, dass du unordentlich und durcheinander bist, also als höflichere Variante für verpeilt.

Frag sie einfach.

Und dann weise sie darauf hin, dass was immer sie damit meint, nicht dem allgemeinen deutschen Sprachgebrauch entspricht, denn etwas zu verplanen bedeutet, einen Plan zu verwendung einer begrenzten Ressource zu erstellen. Diese ist dann "verplant".

Also so was ähnliches wie "reservieren". Für einen bestimmten geplanten Zweck.

Ich hoffe mal nicht, dass es sich um die Deutsch-Lehrerin handelt.

Von Experte notting bestätigt

Das Du chaotisch und durcheinander bist.

Schau mal wann typischerweise die Diagnose ADHS (ggf. auch ohne Hyperaktivität) vergeben werden kann...

Oder sie hat dich nicht gut genug beobachtet und du beschäftigst dich zwanghaft mit Dingen, sodass du alles andere vergisst.

noting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung