Was heißt es, verliebt zu sein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist wirklich schwer Liebe oder Verliebtheit zu beschreiben.

Aus meiner Sicht ist er einfach etwas Besonderes und natürlich auch besonders toll, auch wenn er vielleicht mal einen Fehler macht oder etwas falsches sagt. Für mich Ist es vor allem Liebe, weil ich mir ein Leben ohne meinen Freund nicht mehr vorstellen kann und ich somit alles tue, damit es ihm gut geht.

Zuerstmal es gibt nen unterschied zwischen verliebt und Liebe.

Verliebt ist nur das anfängliche kribbeln, das aussehen gefällt einem blablabla. Unintressant eben.

Liebe geht viel viel tiefgründiger.

Was ich an meiner Frau liebe? Soziemlich alles. Vorallem die Kleinigkeiten. Ihr lächeln, z.b. Wenn sie mir morgens da sie früher aufstehen muss als ich noch einen kuss auf die wange gibt während ich noch "schlafe", und und und.

Die Liste ist fast schon endlos, wir sind einfach ein Herz und eine Seele.

Warum ich mich verliebt habe? Das kann ich tatsächlich nicht genau sagen. Wir lernten uns kennen, die chemie passte und beim ersten blickkontakt waren wir eben verloren.

Klingt kitschig aber ich wusste direkt das ich mit dieser Frau alt werden will.

Verliebt sein und jemanden so sehr zu lieben, dass man sein Leben für ihn geben würde, sind sicher 2 ganz grundlegend verschiedene Dinge.

Ich war schon sooo oft verliebt, das prickelnde Gefühl, die Vorfreude auf Treffen, das Umwerben und umworben werden- wunderschön!

ABER für keinen hätte ich zu dem Zeitpunkt mein Leben gegeben.

Liebe, wahre Liebe, die nichts erwartet und immer da ist, egal, was passiert, empfinde ich nur für meine Kinder. Die liebe ich bedingungslos.

Klingt sicher nicht nach dem, was du vielleicht gerne lesen möchtest, und ich liebe meinen Partner sehr, ich würde bestimmt eine Niere oder Knochenmark geben, aber nicht mein Leben.

ichweisnetwas  13.09.2023, 19:53

Würde ich für meine Frau tatsächlich schon. Also einfach alles geben.

Und ja, ich habe auch eine Tochter. Ich verstehe also recht gut was du in bezug auf deine Kinder meinst.

Jedenfalls geht es mir bei meiner "neuen" Frau ganz genauso. Also das gibt es auch unter Partnern. Nicht nur beim eigenen Blut.

Nachgedacht34  13.09.2023, 19:56
@ichweisnetwas

Das war auch nur auf mich persönlich bezogen. Ich glaube gerne, dass manche Partner tatsächlich ihr Leben für den anderen geben würden, bei mir ist es einfach nicht der Fall.

ichweisnetwas  13.09.2023, 19:57
@Nachgedacht34

Auch das kann ich nachvollziehen. Alle Ehre der Dame mit der ich unsere Tochter habe.

Habe sie wirklich geliebt damals. Aber eben anders. Wie du ja schon super beschrieben hast

Nachgedacht34  13.09.2023, 19:59
@ichweisnetwas

So eine innige Liebe zu einem Partner muss wundervoll sein. Ich bin auch zufrieden und gebe meinen Schatz nicht her, aber ich empfinde es eben so.

ichweisnetwas  13.09.2023, 20:02
@Nachgedacht34

Ja ist sie. Jeder Tag ist wie ein Geschenk. Und miese Tage gibt es wirklich kaum bis garnicht.

Ich war dreimal verliert. Bei den ersten zwei Jungs kam das Gefühl ziemlich langsam es war so nur kurzes zittern und das man immer lächeln musste etc aber iwie bei meinen Freund jetzt als ich mich in ihn verliebt habe es war ein anderes Gefühlt es kam schnell und ich wurde rot, nervös alles. Ich würde für meinen Freund vieles machen weil er mein Lieblingsmensch ist aber jetzt kommt der unterschied ich würde nicht wenn er es will mein Leben auf das spiel setzen ich würde es von mir aus machen. Mach ich aber nicht weil wir das nicht mal brauchen trotz FB

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man sucht sich Partner/in aus, mit Dingen die einem vertraut sind und das kann alles mögliche sein. Der Mund, die Ohren, die Stimme oder ein lachen aber auch ein Macho, Schläger oder Trinker. Also meine Mutter hatte immer wieder Alkoholiker und das ist etwas vertrautes was sie kannte. So wie manche auch immer an schläger geraten. Oder es ist der Geruch, Charakterzüge und vieles mehr.

Ob sie wirklich ihr Leben geben für die liebe bezweifle ich. Gesagt wird viel aber sie waren nie in ernsten Situationen.