Was heißt „Einzelkämpfer-Tauglich“?

2 Antworten

Einzelkämpfer ist lediglich ein Lehrgang, den jeder Offizier machen muss. Das ist nichts besonderes. Daher kann man nicht von einer besonderen Qualifikation sprechen.

Wer den Lehrgang besteht, den er machen muss, ist noch lange nicht tauglich für das KSK.

Telron88  04.04.2022, 11:02

Den Einzelkämpfer muss tatsächlich nicht jeder Offizier machen, z.B. OffzMilfd nicht.

wiki01  04.04.2022, 11:03
@Telron88

Korrekt. Ich war da nicht präzise genug. Selbstverständlich gilt das nur für OffzTrDst. Mir wurde das als OffzMilFD lediglich angeboten.

Ich wollte nur hervorheben, dass es dafür keine besondere Tauglichkeit braucht.

In gesundheitlicher Hinsicht musst du, um Einzelkämpfertauglich zu sein, einen Hörtest, Sehtest, Lungenfunktionstest, Ruhe EKG und Belastungs EKG machen und es wird noch Blut abgenommen. Wenn das so weit geschafft ist und der Arzt dir ein okay gibt, musst du die weiteren Hürden schaffen. Der Eingangstest für den EK derzeit ist (meine ich): 200m Kleiderschwimmen in unter 8min, Hindernisbahn in unter 2min und ein 7kg Gepäcklauf mit 20kg in unter 52min. Bist du schon Soldat oder willst du es werden?

RoterFuchs53225
Beitragsersteller

Ich bin noch kein Soldat. Vielleicht gehe ich nach der Schule zur Bundeswehr aber mal schauen.
Wie sehen die Anforderungen für den Sehtest aus ?