Höchstalter zivile Bewerbung KSK?

3 Antworten

Der Unterschied zwischen 24 und 29 ergib sich darin, dass man über den zivilen Einstieg erst einmal "normaler" Fallschirmjäger werden muss. Das dauert 3 Jahre. Danach geht es in das Auswahlverfahren zum Kommandosoldaten, die folgende Ausbildung dauert weitere 2 Jahre. Macht also 5 Jahre. Dann bist du an der Altersgrenze von 29. Würdest du ein Jahr später anfangen, also mit 25, würdest du älter sein als 29, bei Abschluss der Ausbildung, und damit zu alt.

So leite ich mir das jedenfalls her.

Sie sind zwischen 17 und 29 Jahre alt.
Sie haben mindestens die Hauptschule und eine Berufsausbildung  oder die Realschule erfolgreich abgeschlossen.
Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
Als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit beträgt Ihre Dienstzeit in dieser Laufbahn in der Regel 8 bis 13 Jahre.

Quelle: https://www.bundeswehrkarriere.de/kommandofuehrer-feldwebel/137026?pk_campaign=google_ads_grundrauschen&pk_kwd=Kommandofeldwebel

Ist meiner Meinung nach recht eindeutig.

MfGSquad
Beitragsersteller

Ja, das Problem ist, bei einem Dokument steht 25, und irgendwo anders steht, es gebe kein Höchstalter. Außerdem sagen die meisten, es sei 25

BrascoC  24.12.2020, 19:27
@MfGSquad

Natürlich gibt es ein Höchstalter. Und wenn du dir unsicher bist, dann gehe bitte zu einem Karriereberater. Mich wundert es überhaupt, dass jetzt schon Zivilisten beim KSK rekrutiert werden. War es nicht mal so, dass sich nur aktive Soldaten da bewerben durften?

MfGSquad
Beitragsersteller
@BrascoC

Ich weiß nicht, wie es vorher war, aber ca. 30% der Bewerber sind Zivilisten.

G161717  24.12.2020, 19:32
@MfGSquad

Ich würde mich nicht als Zivi bewerben fürs KSK.

BrascoC  24.12.2020, 19:35
@MfGSquad

Wie G161717 schon geschrieben hat, würde ich das auch nicht tun. Verpflichte dich erst mal für ein paar Monate beim Bund. Schau, was da gemacht wird und dann kannst du jeder Zeit dich für das KSK bewerben.

Das ist da kein Kindergeburtstag. Nur weil du mal die fünf Kilometer von der Schule nach Hause gelaufen bist, bist du kein Anwärter für den Job (Übertrieben gesagt). Das ist eine völlig andere Hausnummer.

MfGSquad
Beitragsersteller
@BrascoC

Ne, bewerben beim Bund geht aus gewissen Gründen nicht. Deshalb will ich zivil studieren und danach zur Bundeswehr, allerdings wäre ich dann schon 25.

BrascoC  24.12.2020, 19:47
@MfGSquad

Mhhh, da würde mich mal der Grund interessieren. Denn du könntest ja auch beim Bund studieren...

G161717  24.12.2020, 19:48
@MfGSquad

Dann tu das. Mit 25 kannst du wahrscheinlich auch nochj zum KSK (schau auf der Bundeswehrwebsite nach). Aber dir sollte bewusst sein, das es beim KSK sehr sehr schwer ist. Also in der Höllenwoche musst du in 5 Tagen (mit schwerem Gepäck und Hindernissen, Hinterhalten etc..) 200km gehen und danach noch Fragen beantworten. Und wenn du das schaffst, machst du die 2/3 jährige Ausbildung zum Kommandosoldaten.

Bei der normalen Truppe normalerweise bis 29 jahre, da drückt die Bundeswehr aber auch mal ein Auge zu falls man paar Jahre drüber ist, aber trotzdem sportlich fit ist.

Allerdings wenn du dich beim der KSK als Zivilist bewirbst bis 25 Jahre da die Ausbildung extrem lange dauert.

Als Beispiel: Falls ich den KSK Eignungstest als 10 Jahre berufserfahrener Fallschirmjäger bestehe, dauert die Ausbildung zum Kommandofeldwebel ca. 2,5 Jahre.

Daher brauchst du als Zivilst eine deutlich längere Ausbildung als Soldaten die von der Kammpfkompanie kommen, da du bei 0 anfängst, daher max. die 25 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010