Was heißt "einhelliger Tenor"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

eine eindeutige einheitliche Meinung, die von allen geteilt wird

Es heißt so viel wie: "einer Meinung sein", (es herrscht) Einstimmigkeit.

Hilf1
Beitragsersteller

also ich versteh den satz hier nicht, denn Konsens heißt doch auch das gleiche nicht?

"Dass es keine parteipolitische Einflussnahme seitens der Lehrerscahft geben darf, ist wohl einhelliger Tenor, dass es mehr politische Bidlung an den Schulen braucht, möchte man meinen, Konsens...

Heißt das hier jetzt beides mal dass man einer Meinung ist?

fklulg  05.12.2016, 18:41
@Hilf1

Ja, aber sieh mal- da geht es ja um zwei Dinge- zum einen wird gesagt "es ist einhelliger Tenor, dass es das nicht geben darf" und andererseits steht da (im prinzip) "und man könnte glauben, dass auch das andere auch Konsens ist- ist es aber scheinbar nicht".

Das zeigt das "[...]möchte man meinen[...]" an. Genau lesen rettet Leben.

Da geht es darum, dass es so nicht nach "Grundschule" klingt, sondern elaborierte Sprache ist, die sich eben nicht dauernd wiederholt.

Hilf1
Beitragsersteller
@fklulg

achso ja, "möchte meinen"... aber "einhelliger Tenor" und "Konsens" ist hier doch das selbe nicht? also "einer Meinung"

Tamtamy  05.12.2016, 19:38
@Hilf1

Im Prinzip drückt es das Gleiche aus. "Einhelliger Tenor" hat noch mehr Emphase (/ Nachdruck), auch, weil es seltener gebraucht wird und poetischer wirkt.