was heisst ein Pflegehund? wie bekommt man ein? und was muss man damit amchen nur drauf aufpasssen?

8 Antworten

man kann sich als pflegestelle für einen hund bei tierheimen und vielen anderen tierschutzorganisationen bewerben. die prüfen dann, ob dein haushalt dafür geeignet ist, ob genügend zeit und fachwissen vorhanden ist, einen hund solange zu pflegen, bis ein endgültiges zuhause für ihn gefunden wurde. in der zeit wohnt der hund bei dir, du musst ihn versorgen, beschäftigen, erziehen, zum tierarzt bringen usw. usf..

manchmal ergibt es sich, dass der hund und die pflegestelle so prima zusammenpassen, dass der hund "übernommen" wird. er bleibt dann für immer in seinem neuen zuhause.

es erfordert viel kraft, geduld und aufmerksamkeit, als pflegestelle zu dienen. man kann ja schliesslich nicht jeden hund behalten. und wenn sich dann neue besitzer finden, heisst es immer wieder abschied nehmen. wenn du immer noch gerne einen hund in pflege nehmen möchtest, google mal nach "hund in not" oder ähnlich. da gibt es reichlich anlaufstellen. wenn du dich nur hin und wieder um einen hund kümmern möchtest, ohne dass er bei dir wohnt, melde dich als gassigeher im nächstgelegenen tierheim. dort wird man dir sicher gern nach einer gewissen probezeit einen hund zum (täglichen) spazierengehen anvertrauen. das macht sehr viel spass, man freut sich immer wieder auf den nächsten spaziergang. und die tierheim-hunde freuen sich wie verrückt auf einen, denn es bedeutet abwechslung in ihrem öden alltag. leider besteht auch da die möglichkeit, dass der hund von einem tag auf den anderen vermittelt wurde und (zu seinem glück) nicht mehr da ist. man darf bei der arbeit mit tieren in not nicht auf seine eigenen wünsche und bedürfnisse schauen - im mittelpunkt steht immer das tier.

Hallo, also ich bin selbst Pflegestelle für den Tierschutz und das ist gewiss nicht immer leicht denn man bekommt so gut wie nie eine "reine Seele" viele Hunde kommen von der Straße oder wurden misshandelt. Darüber muss man sich im klaren sein wenn man so etwas machen möchte. Pfleghund heißt nicht einfach nur darauf aufzupassen. Damit ist es nicht getan. Viele haben schlimmes erlebt und daran muss man arbeiten. Informier dich beim Tierschutz für den du tätig sein möchtest.

Ein Pflegehund ist ein Hund, um den du dich eine bestimmte Zeit kümmern musst. Füttern, gassi gehen. Er wohnt bei euch und wenn sich eine Familie für ihn findet, kommt er dahin, wenn nicht, darfst du ihn auch behalten. Das macht aber das tierheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin

Einen Pflegehund kannst Du nicht so lange behalten, wie Du möchtest. Du pflegst ihn nur so lange, wie sich noch keine Besitzer für das Tier finden.

Selbstverständlich sollte der Hund bei dieser Gelegenheit auch vernünftig erzogen werden.

Ich würde mir ein kleines Büchlein kaufen oder mich im Internet kundig machen, um zu erfahren, was denn genau diese Rasse braucht: Gassi gehen, Futter, Spiel etc. etc. etc.

Gruss molinax