Darf der Stall meine Heuraufe behalten?

4 Antworten

Sagen wir so: wenn das jeder macht, dann besteht die Wand kaum mehr aus dem eigentlichen Wandmaterial, sondern aus dem Füllstoff. Taugt dann aber nicht mehr als Wand. Wer seine Wand lange erhalten will, montiert generell nur selbst und entscheidet dann eben auch, was wo überhaupt montiert wird. Der Stallbetreiber hat seine Wand immer noch, wenn Du längst weg bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

StRiW  28.05.2023, 22:53
Der Stallbetreiber hat seine Wand immer noch, wenn Du längst weg bist.

Oder eben nicht mehr.

Kenne ich so auch absolut nicht.

Würde mich da aber wie Keks an den Vertrag halten: steht dazu was drin? Wenn nein, dann ist dazu ja auch nix geregelt und es wäre grundsätzlich deine raufe. Allerdings sind die Stallbesitzer halt Stallbesitzer und wenn die das so meinen, dann sind das nunmal deren Regeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Aber bevor die Raufe angebracht wurde, haben die mir gesagt, dass ich die Heuraufe hier lassen muss, wenn ich mal den Stall wechsel, weil sie an der Wand befestigt wird.

Nennt sich mündlicher Vertrag. Der ist auch von Dir aus einzuhalten.

Man hat Dir ja die Wahl gelassen, anbringen und sie geht in das Eigentum des Stalles über oder eben nicht anbringen.

Bei uns kommen keine privaten Einbauten in die Ställe. Grundsätzlich untersagt! Wenn der Wunsch nach einer anderen Heuraufe da ist, wird ein entsprechendes Modell ausgewählt, von uns nach Qualität, Tauglichkeit geprüft und angebracht.

Je nach Aufwand und Kosten, werden diese auf die Stallmiete umgelegt. Hier wohl für 12 Monate 25 Euro mehr, wenn man eher auszieht, zahlt man halt die ausstehenden Gebühren. Zum Beispiel nach 6 Monaten, muss man noch 150 Euro zahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Was steht denn im Vertrag? Wenn dort nichts geregelt ist, ist es DEINE Heuraufe. Du hast sie gekauft.

Wenn im Vertrag aber drin steht, dass alles, was an die Wand geschraubt wird, Eigentum des Stallbetreibers wird, dann ist das so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Kisajelo  28.05.2023, 18:43

Man kann auch mündlich eine Abmachung treffen. Ihr wurde ja von Anfang an gesagt dass die Heuraufe dann da bleiben muss. Und jetzt ist die verwundert dass die Heuraufe da bleiben soll? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...

ashypaws
Beitragsersteller
@Kisajelo

Ich habe das ganze aber verneint und die raufe wurde trotzdem angebracht.