Was heißt eigentlich wenn ein Mann zu einem Mann "mein lieber" sagt?

12 Antworten

Das ist eine vertrauliche, oft väterlich wirkende Form der Anrede oder Ansprache. Oft gebraucht von Menschen mit Erfahrung, die einen "in die Welt einführen wollen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

Dss bedeutet gar nichts. Auf jeden Fall heißt es nicht das er in den Mann verliebt ist, falls du das denkst.

Nichts. Im Grunde nur eine Form, wie man jemanden nennen kann.

Und dazu muss die Person kein Bekannter sein.

Reicht schon bei einer Provokation, wenn es dann heißt "Nun hör gut zu, mein Lieber, du hast..."

Das ist vermutlich jemand, der psychologisch oder anderweitig im Umgang mit Menschen geschult ist und verbindlich auftreten will (Pfarrer, Seelsorger, Vertrieb, Beratung...).

Oder er meint damit verkürzt "mein lieber Junge", was so viel wie "alle Achtung" heisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist einfach eine andere Art zu begrüßen. Heißt aber nicht das der Mann jetzt in den anderen Mann verliebt ist!!! Macht mein Vater auch manchmal. Aber was soll das schon heißen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung