Was heißt eigentlich "tschüss"??

9 Antworten

Sagt man zum Abschied. Ist nicht ganz dasselbe wie auf Wiedersehen.

Bei auf Wiedersehen sieht man sich wieder oder man wünscht es sich.

Tschüß ist endgültiger. Man sieht sich höchstwahrscheinlich nicht wieder oder man weiß es nicht. Oder unter Freunden zum Abschied, wenn man abends auseinander geht. Dann sagt man Tschüß, bis morgen.

earnest  24.06.2017, 12:17

Das sehe ich (Nordlicht) anders.

Wenn Bekannte oder ich "Tschüss" sagen, dann meinen wir das keineswegs endgültig. Und das "bis morgen" (oder so) entfällt oft - aufgrund norddeutscher Maulfaulheit.

Für mich entspricht das daher dem "Auf Wiedersehen".

ich denke mir, dass ist eine sprachliche Ableitung von Adieu, Ciao, Adios...

Tschüs ist eher umgangssprachlich. Das sagt man unter Freunden oder wenn man sehr informell geht. Wenn ich aber ein Gespräch mit einem sehr leitenden Vorgesetzten habe,dann sage ich "Auf Wiedersehen." Nicht: tschüs.

Das kommt vom französischen Adieu, daraus würde tschö und tschüss. Also eigentlich eine Art "Grüß Gott", denn das bedeutet sinngemäß adieu.

Dichterseele  24.06.2017, 10:15

Grüß Gott heißt guten Tag - ist also eine Begrüßung.

Statt tschüss würde ein Baier pfiati sagen!

Ich würde meinen, dass da eben so wie "Ade" oder "Tschö" vom Französischen "A dieu"  abstammt, was "mit Gott" (im Sinne von "Geh mit Gott") bedeutet.

Fand es gerade bestätigt unter https://de.wikipedia.org/wiki/Tsch%C3%BCs

Ist eine Verabschiedung ähnlich wie "Auf Wiedersehen"

GFOLJ
Beitragsersteller

Ist das so ähnlich wie "Servus"?

Dahika  24.06.2017, 12:08
@GFOLJ

So weit ich weiß - Servus sagt man eher im Süden - sagt man Servus auch als Begrüßung. nicht nur zum Abschied. Tschüs ist ein reines Abschiedswort.

Matcher04  24.06.2017, 13:09

Servus sagt man vor allem bei uns in Franken. Wie ihr schon gesagt habt. So was ähnliches wie tschüss ist tschau das bedeutet genau das selbe