Was heißt eigentlich bljad?

3 Antworten

Es heißt soviel wie Frau mit häufig wechselnden sexuellen Beziehungen, einem liederlichen, unsittlichen Lebensstil, Prostituierte, nur in weit expressiverer Form, allenfalls mit /-/ure zu vergleichen, eher noch expressiver. Es kommt von bludnica/блудница - blud/блуд die Irre, das Laster aber auch die Unzucht. ist also die, die in die Irre führt, die Lasterhafte, Unzüchtige.

Bljad'/блядь wird aber in den seltensten Fällen in seiner Bedeutung "/-/ure" verwendet. Vielmehr ist es eine Interjektion, ein Lückenfüller und heißt meist verdammt, verflucht, sch**e.

Es heißt eigentlich H*re

Aber man kann es auch verwenden,wenn man geärgert oder so ist.Es gibt ja den Ausdruck f*ck,und blyad ist das auf russisch.Schl*mpe heißt übrigens cyka.