Unterscheidung der Aussprache zwischen Bljad und Bljat?

3 Antworten

Die Aussprache ist identisch. Die Schreibweise блять ist relativ neu. Hiebei handelt es sich um eine phonetisch korrekte, aber orthographisch falsche Schreibweise, also um einen sog. Errativ oder eine Kakographie des Wortes блядь. Блять wird interjektiv verwendet. z.B. wenn eine Person jemandem auf die Füße tritt: У-у, блять, по ногам-то зачем ходить! (Deutsch: "Der Unterste war meiner") Oder als abwertende Bezeichnung von Personen (mit korrekter Schreibweise), z.B. wenn jemand den ganzen Tee allein (в одну харю) ausgetrunken hat, wie heute bei uns in der Firma: весь чай без меня выпили, бляди!

Das ist das gleiche Wort. Man spricht es gleich aus

Es hat nur verschiedenen Bedeutungen

Sag so etwas am besten gar nicht und besonders nicht auf Russisch!