Was heißt "Durchstarten" in der Pilotensprache auf englisch?

8 Antworten

Luftkutscher hat's schon  knapp und  klar gesagt - ich führ's nur mit den Einleitesätzen der zwei  WP-Artikel noch weiter aus:

 Entweder touch-and-go (dt. sinngemäß: Aufsetzen und Durchstarten) ist ein aus dem Englischen stammender Begriff in der Fliegersprache. Er bezeichnet das Landen eines Flugzeuges mit Aufsetzen des Fahrwerkes und anschließendem Durchstarten ohne Stillstand. Ein Touch-and-go wird zur Übung des Landeanfluges vorwiegend bei der Flugausbildung durchgeführt.

oder  go-around  (bei Fehlanflug =  MA, "missed approach"): Als Durchstarten (engl. go-around) bezeichnet man ein Flugmanöver, bei dem ein begonnener Landeanflug nicht mit einer Landung abgeschlossen, sondern durch Gasgeben und Übergang in den Steigflug abgebrochen wird.

Für beides findest du in Wikipedia deutsche und englische Artikel, z.T. mit graph. Darstellung der Unterschiede  (zum Wechseln  der Artikelsprache ganz links "In anderen Sprachen"  !)

z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Touch-and-Go

Kommt drauf an, ob der Landeanflug abgebrochen und durchgestartet wird um erneut anzufliegen (go around), oder ob das Flugzeug schon aufgesetzt hat und nach dem Aufsetzen sofort durchstartet (touch and go).

earnest  08.10.2015, 06:28

So ist es.

Durchstarten=go around, aufsetzen und durchstarten=touch and go ;-)

Angeblich (laut dict.cc): to go around. Ich glaube eher an "to touch and go".

DAS Durchstarten nennt man jedenfalls touch-and-go landing.