Was heißt divers (Geschlecht) in einfachen Worten und glaubt ihr daran?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das es nur 2 Geschlechter gibt ist wissenschaftlich überholt und widerlegt.

Ob Du dennoch weiterhin daran glaubst steht Dir jederzeit frei. Es erübrigt dann jed wede Erklärung.

Divers heißt verschieden, unterschiedlich.

Für die die Chromosome als Geschlechtsbestimmung hernehmen, was auch nicht korrekt ist.
XX und XY soll je ein Geschlecht sein.
Dem zufolge muß, und das ist ein muß auch wenn es nicht oft vor kommt XXX ebenfalls ein eigenes Geschlecht sein. Genauso wie die ganzen anderen Möglichkeiten die es gibt.

Das es 2 Geschlechter gibt ist eine Definition. Definitionen lassen sich jedoch nicht wissenschaftlich beweisen. Denn die Natur kennt keine Bezeichnungen.

Daher ist es Falsch wenn man auf 2 Geschlechter besteht.

Senbu  28.10.2024, 11:52

Und was ist wenn man von 2 Geschlechtern spricht, die unterschiedliche Ausprägungen, Defekte, Anomalien, Fehlentwicklungen und Co. aufweisen können?

Divers ist ein juristischer Begriff bzw ein juristisches Geschlecht und für gewöhnlich keine Geschlechtsidentität. Juristisch kann das Geschlecht auch »offen« sein, also keine Angabe.

Die Geschlechtsidentität bei divers ist häufig nonbinary, kann aber auch Mann oder Frau sein.

»offen« (keine Angabe) und divers (X) wurde in Deutschland 2018 für Intersex-Personen eingeführt: die Medizin kann diesen Menschen nicht eindeutig ein biologisches Geschlecht zuweisen. Diese juristischen Begriffe sind für Dokumente und Formulare und Dokumente, wie zB die Geburtsurkunde.

Vor allem intersex Babies und Kinder profitieren davon. Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn es erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder »offen« bzw divers bleiben.

Neu ist: Laut Gerichtsurteil sollten per TSG auch trans Personen den Eintrag »divers« erhalten können. Und auch das neue Selbstbestimmungsgesetz sieht das vor.

Heutzutage kannst du dich halt als alles bezeichnen was du willst.

Ob das Sinn ergibt, ist allerdings eine andere Sache.

Solange mir niemand seine Ideologie aufzwängen will oder ich gezwungen werde mich mit dem Thema zu beschäftigen oder jemanden bewusst irgendwie besonders anzureden, ist mir das so ziemlich Wurst was diese Menschen machen.

Was heißt divers (Geschlecht) in einfachen Worten

Divers ist in Deutschland ein möglicher Geschlechtseintrag im Geburtenregister. Der Eintrag kann entweder männlich, weiblich oder divers lauten, sowie offengelassen werden.

glaubt ihr daran?

Das muss man nicht glauben, das kann man nachschlagen: §22 Personenstandsgesetz

Für mich gibt es nur zwei Geschlechter.

Aha.

AndreH363  11.01.2025, 23:50

Biologisch gesehen gibt es aber nur zwei Geschlechter.