Was heisst dieses gedicht?

3 Antworten

Ich stimme phlox dort zu. Es ist sein "Enkel", demnach ist er schon sehr alt (Opa). Er beschreibt die Situation der Einschulung sehr genau, sodass man denken könnte er redet von seiner eigenen damaligen Einschulung. Das lyriche Ich nähert sich dem Tod "Hin stirbt alles". Dann der letzte Satz "Wünschen Abschied nimmt, Immer klingt es noch daneben: Ja, das möcht ich noch erleben" Zum einem wünscht er sich, die E. von seinem Enkel noch miterleben zu können und zum anderen auch das selbst nochmals zu erleben.

das ist ja ein nettes gedicht :)

na, das leben ist halt ein einheitstrott, aber man lebt für die besonderen momente.... die machen das leben eigenlich aus ;))

Ich würde sagen, dass es ums Alter geht. Also, wenn man schon älter ist und denkt, dass man ja doch nichts mehr vom Leben zu erwarten hat, aber doch noch irgendwie neugierig darauf ist, wie es weitergeht. Und trotz aller Mühen und Enttäuschungen etc findet man doch immer noch etwas, wofür man weiterleben möchte.