Was heisst die Aussage Je mehr sie Ihnen geben, desto mehr wollen sie?

4 Antworten

Menschen respektieren es nie wenn sie Dinge bekommen ohne etwas dafür tun zu müssen. Und ohne Respekt wird gefordert und nicht drüber nachgedacht was für ein glück man eigentlich hat.

Egal wie viel du Leuten gibst, sie kriegen nie genug und wollen noch mehr. Zum Beispiel in einem Arbeitsverhältnis, bei dem man Mitarbeitern zusätzliche Vorteile oder Freiheiten gewährt und dann merkt, dass die Mitarbeiter noch mehr Forderungen stellen, anstatt zufrieden zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kuestenflueg248  19.08.2024, 09:46

da steckt oft noch eine große deutsche organisation dahinter ?

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Meint die eine Person die das zu der anderen sagt, das die Person so ist?

Man bekommt einen Vorgeschmack auf dessen, dass es mehr gibt, als man bislang hatte und dass es greifbar ist. Es ist nichts in der Ferne, was nur Privilegierte haben.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran, mehr zu haben. Viel zu haben wird zum persönlich empfundenen Standard. Von diesem Standpunkt aus möchte man mehr (was die meisten, egal von welchem Standpunkt aus wollen). Das Mehr wirkt auf die, die wenig haben so, als würde jemand den Hals nicht voll bekommen.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Also wenn die eine Person das zur anderen sagt, ist das dann ein Wink mit dem Zaunpfahl?

Suboptimierer  19.08.2024, 09:34
@Zilpzalp2

Würde ich nicht überbewerten.

Oft steckt dahinter etwas anderes, wie zum Beispiel fehlende Dankbarkeit.
Es kommt auf die Situation sein. Zum Beispiel würde kaum ein Kind sich mit einem halben Kinderriegel zufrieden geben.

Es ist menschlich / verbreitet, mehr zu wollen als man hat, aber es wird als schlechte Eigenschaft gesehen, immer mehr haben zu wollen.
Es wirkt immer besser, wenn man sich bescheiden gibt.

Leute wollen mehr haben, wenn sie erfahren des es mehr zu holen gibt

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Ah so...