Was heisst die Aussage ich bin Ihnen sehr dankbar?

3 Antworten

Im Deutschen kommt es viel auf die Betonung an. Solch eine Aussage könnte durchaus mit ein wenig Sarkasmus "gewürzt" sein, dann kannst du darauf natürlich nicht viel geben.

Wie ehrlich jemand etwas meint, kannst nur du selbst im Gespräch abschätzen.

Kommt immer ein bisschen drauf an.

Ich schreibe allerdings z.B. super oft "Für eine (zeitnahe) Antwort/Bearbeitung etc. wäre ich sehr dankbar." Das ist nur eine Floskel.

Wenn mir das eine Freundin sagt, dann würde ich das ernst nehmen :)

Kontext ist hier hilfreich.

Guten Morgen, nicht immer meint man das ehrlich, lieben Gruß