was heißt denn blos: "es war nicht so gemeint"?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja wenn man wütend ist und sich streitet sagt man oft sachen, die man im nachhinein am liebsten ungeschehen machen würde, man hat einfach nicht nachgedacht.

und jetzt im normalen zustand meint man sie ganz und garnicht, dass soll mit "das war nicht so gemeint" ausgedrückt werden.

es kommt auf die gesprächsebene an. manchmal differieren die und einer sagt etwas, was der andere einfach nur falsch versteht.

das merkt dann einer und sagt den spruch.

umgekehrt funktioniert das auch : man sagt was falsches, aber der andere weiss trotzdem, was gemeint ist.

Probleme habe ich damit auch- denn- man kann auch ohne verbale Entgleisungen oder Beleidigungen diskutieren. Ich denke auch- wenn es aus Wut gesagt wurde- ist es in dem Moment so gemeint. Aber diese Floskel geben eben diese Menschen an, die beleidigend waren. Es ist vorgefertigt, jeder kennt diese Floskel. Es ist einfacher für jene, die sich ernsthaft entschuldigen wollen- als klar zu sagen, was sie falsch gemacht haben.

Es ist eine doppelschienige Bahn.Viele Menschen handeln im Affekt um im Nachhinein zu erkennen dass das was sie getan oder ausgesprochen haben,den anderen verletzt hat.Sie bereuen es und kommen dann mit den Satz:...!Andere wiederum meinten und wollten sich bewusst so ausdrücken,es tut ihnen auch nicht leid,um aber nicht weiter diskutieren und erklärungen abgeben zu müssen nehmen sie den Weg der Flucht ein, indem sie sagen:es war nicht so gemeint,du hast es falsch aufgefasst,vergiss es einfach!

Das du mit dem heutigen Verhalten der Menschen untereinander nicht klar kommst kann ich gut verstehen! Es ist tatsächlich so das viele nicht sagen was sie eigentlich meinen.

Wenn man wütend ist, kann man nicht mehr klar denken. In diesem Moment ist dein Gehirn vernebelt und das sogenannte Reptilienhirn schaltet sich dann ein... ;)

Diejenigen die beleidigend in einem Streitgespräch werden, fühlen sich meistens aufgrund von Missverständnissen angegriffen.

Wenn sie sich dann angegriffen fühlen wollen sie sich verteidigen. Ich glaube wenn man verletzend wird fängt man an sich etwas negatives über die Person aus zu denken damit man sich selbst fühlt! Das geschieht unbewusst und leichtsinnig aber es ist eine Art Schutzfunktion.

Wenn man dir irgendwann wieder mal sagt das es nicht so gemeint war, dann frage die Person doch einfach mal warum sie denn überhaupt so wütend war das sie dich beschimpfen müsste!

Frage sie was du gesagt hast das sie so wütend geworden ist. So kann man in Zukunft vermeiden das man sich so hochschaukelt in einem Gespräch. Es ist ein Kommunikationsproblem! ;)