Was heißt Ddos?

2 Antworten

distributed denial of service. Viele (z.B. gehackte) Geräte im Internet schicken Nachrichten an einen Server und überlasten diesen dadurch. Der Server ist dann nicht mehr erreichbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master Informatik

kIMPsh  04.09.2023, 18:30

Das ist nicht so ganz richtig.

bei einem DDoS werden keine Nachrichten gesendet sondern Packets oder Requests. Diese können verschiedene Formen haben.

Die Pakete werden in drei Sektoren unterteilt: TCP, UDP und L3. TCP und UDP gehören zur Kategorie L4 und sind für die Protokollierung verantwortlich. Innerhalb dieser Protokolle, wie TCP und UDP, gibt es Unterkategorien, die sich auf die Art der Pakete beziehen, wie beispielsweise ACK (Acknowledgement) für Bestätigungspakete und SYN (Synchronisierung) für Synchronisierungspakete.

Die Anfragen werden in SSL und HTTP unterteilt. SSL, auch bekannt als TLS (Transport Layer Security), bietet eine sichere Verbindung auf einer Webseite und ist anhand des Präfixes "https://" erkennbar. Diese Verbindungen werden über Port 443 abgerufen.

HTTP hingegen ist unsicher und wird über "http://" aufgerufen, normalerweise über Port 80. Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass HTTP-Anfragen einfacher zu blockieren oder zu filtern sind im Vergleich zu SSL, da bei SSL TLS zum Einsatz kommt, was viele Sicherheitslücken und Exploits ermöglichen kann.

Eine Internetattacke, bei der der Router/Server so mit Anfragen überflutet wird, dass die Verbindung unbrauchbar wird.