Was heißt das Mehl mit dem Backpulver sieben?

4 Antworten

Du kannst dir aber schon vorstellen, was es im Rezept bedeutet: "Mehl sieben?"

Also: Mehl in ein Sieb geben - dann das Sieb schütteln, oder mit der Hand gegen den Rand des Siebs klopfen, bis das Mehl komplett durchgesiebt ist.

Nun gibt es aber auch noch das Backpulver .... (Schwierigkeitsgrad 2 ???)

1. Mehl in das Sieb geben

2. Backpulver dazu

3. BEIDES ZUSAMMEN DURCHSIEBEN !!!

Manche vertreten die Ansicht, dass das bei der aktuellen Qualität des Mehls nicht mehr notwendig wäre. Ich nicht! Begründung: Vergleiche die Konsistenz von ungesiebtem Mehl mit dem des gesiebten und der Unterschied wird dir klar.

Das Sieben des Mehls (und das gleichzeitige optimale vermischen des Mehl dabei mit dem Backpulver) trägt zu einem optimal lockeren fertigen Teig bei. Manchmal hört man zwar, dass angeblich kein Unterschied festzustellen sei. Glauben kann jeder was er will, ich halte an der hergebrachten Methode fest und die Qualität meiner Backwaren - denke ich - bestätigt meine Vorgehensweise. Den minimalen Mehraufwand nehme ich dafür gern in kauf.

Optimal finde ich für das Sieben von Mehl beim Backen ein solches - oder ähnliches - Sieb: https://www.google.de/search?q=Backsieb&tbm=isch&imgil=Sd_GhHIPYtuejM%253A%253B4150gcTXf28tZM%253Bhttp%25253A%25252F%25252Fwww.ebay.de%25252Fitm%25252FMehlsieb-Edelstahl-Mehl-Sieb-Kuechensieb-Puderzuckersieb-Backsieb-Zuckersieb-%25252F390940151421&source=iu&pf=m&fir=Sd_GhHIPYtuejM%253A%252C4150gcTXf28tZM%252C_&usg=__FQ6EY3C1J043fZ__CORjDSEWokU%3D&biw=1129&bih=606&ved=0ahUKEwj-hs6VusTUAhVDOBQKHea7CmgQyjcIPw&ei=UudEWf6VIsPwUOb3qsAG#imgrc=Sd_GhHIPYtuejM:&spf=1497687904715 mit einem "Dreifuß" am Boden, der mit dem Haltegriff betätigt wird und den Siebvorgang vereinfacht und beschleunigt. Schau mal in einer Haushaltsabteilung im Kaufhaus oder Haushaltswarengeschäft - falls es Letzteres bei dir gibt.

Das soll die Klümpchen im Mehl auflösen.
Also Mehl ins Sieb kippen und dann durchlaufen lassen, bzw. durchrütteln.

damit das mehl und backpulfer fein wird und das man dies gut mischt?

Mehl und Backpulver zusammen in ein Sieb und dann in ein Gefäß sieben.