Was heißt das jetzt kann man can im simple present verwenden?

Der Text da oben  - (Englisch, Grammatik, Test)

4 Antworten

Hallo,

ja, das steht doch da.

can (können), dürfen (may), müssen (must), sollen (shall), werden (will) sind Modalverben.

Diese zeichnen sich dadurch aus, dass

- sie in der 3. Person Einzahl im Present kein s bekommen

- sie in Verneinung und in der Frage nicht mit do umschrieben werden

- auf sie ein Vollverb im Infinitiv folgt

- man mit ihnen nicht alle Zeiten bilden (meist nur Present und Past Simple) kann. Deshalb gibt es die Ersatzformen.

to be able to - can = können

to be allowed to - may = dürfen

to have to - must = müssen

Am besten erstellst du dir zu den Modalverben und ihren Ersatzformen eine Tabelle mit folgenden Angaben:

- die Namen der Zeiten (deutsch und englisch)
- positive Beispielsätze
- negative Beispielsätze
- Beispiel-Fragen
- in allen Personen (I, you, he/she/it, we, you, they)
- im Aktiv und im Passiv
- Signalwörter (myengland.net/grammatik/html/zeit-signalw.html)
- Verwendung

Die Grammatik, Formen und Übungen zu den modalen Hilfsverben und ihren Ersatzformen findest du unter Grammatik – Modal Verbs bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

;-) AstridDerPu

Can, heißt kann. Das buch hab ich auch, gymnasium in nrw? Keine ahnung ist auch egal. Simple present kannst du alles verwenden aber im PRÄSENS halt. Can natürlich auch

momo123momo
Beitragsersteller

Ok danke Gymnasium Berlin hier

"can" ist simple present.  Im Gegensatz zu anderen modalen Hilfsbverben wie z.B. "must" gibt es von unvollständigen Hilfsverb "can" noch eine zweite Form, nämlich "could" (= konnte, könnte).

Ja, steht ja auch so im Text:

simple present - can

simple past - could

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft