simple past oder present perfect? woher weiss man das
hallo,
wann benutze ich simple past und wann present perfect? wie heißt die regel?
lg Lili
5 Antworten
Simple past wird verwendet, wenn Signalwörter wie "yesterday" "last week" usw verwendet werden in dem Satz und die Handlung ist in der Vergangenheit abgeschlossen.
Beim present perfect hat die Handlung in der Vergangenheit Auswirkungen auf die Gegenwart und dauern bis in gegenwart an.
Das ist zwar richtig, deckt aber höchstens 40% der Regeln zu diesem Thema ab....
Mit dem present perfect drückt man aus, dass eine Handlung oder ein Ergebnis,die in der Vergangenheit passiert sind abeschlossen sind, und in der Gegenwart noch von Bedeutung sind z.B. Marc is doing his homework = Marc has finished his homework. Die Handlung ist vorbei und sie ist sichtbar bzw nachweisbar
wenn es sich um einen exakt definierten zeitpunkt in der vergangen heit handetl(wie z. b. yesterday morning) dann muss man simple past benutzen
S.p. für abgeschlossen, kurz andauernde Handlung, oft mit genauer Zeitangabe (last year). P.P. für sich wiederholende, länger andauernde Handlungen (often, never, ever, always).
So einfach ist das mit den in Deutschland so beliebten Signalwörtern nicht. Selbstverständlich kommt bei "always" und "often" SEHR OFT das present perfect vor - aber eben auch nicht immer.
Nein, ich glaube, du verwechselst da was: When I was in Turkey last summer, I have often played tennis on the beach. (I have always been late for lunch). Klar soweit?
Natürlich kannst du always und often mit der Zeitform nutzen, aber das sind keine Signalwörter.
Natürlich sind sie das. Ansonsten würde hier auch das simple past verwendet.
Was ist mit: He always/often plays tennis on the beach. ? Ich kann nur sagen wie ichs gelernt habe. Und heute lernt man, dass always/often Signalwörter für Simple Present sind. Hab noch nie gesehen, dass die irgendwo als Signalwört für Present Perfect aufgeführt wurden...
Dann hast du es jetzt gesehen. Just kann z. B. auch beim Present Progressive verwendet werden. Das verhindert nicht, dass es im Zusammenhang mit den Vergangenheitsformen AUCH als Signalwort für das Present Perfect gilt.
Hallo,
das Simple Past (Vergangenheit) wird verwendet
• für Handlungen und Ereignisse, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit stattgefunden haben und jetzt abgeschlossen sind.
Das Simple Past wird gebildet,
bei regelmäßigen Verben durch das Anhängen von -ed an das Verb.
Beispiele:
work - worked; live - lived; etc.
bei unregelmäßigen Verben, die Verbform aus der zweiten Spalte der Liste.
Beispiele:
go - went; drive - drove; see - saw
Signalwörter: yesterday; last week/month/year; in 19XX, in September (last year), on Monday (last week), at five o'clock, ago, before
Beispiele:
• We went to Japan last year.
• Yesterday he worked in the garden.
Das Present Perfect dagegen
• bildet man mit have / has + Past Participle (bei regelm. Verben –ed; 3. Spalte in Liste der unreglm. Verben)
• Das Present Perfect wird verwendet, um eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart auszudrücken.
• Die Handlung begann in der Vergangenheit und dauert bis in die Gegenwart, oder ihre Auswirkungen, Resultate dauern in der Gegenwart noch an.
Signalwörter:
since (seit; Zeitpunkt), for (seit/lang/für; Zeitdauer), today, this week/month/year, so far (bisher, bis jetzt), up to now (bisher, bis jetzt), just (gerade), already (schon), ever/never (jemals/niemals), yet (noch, schon Fragen), not yet (noch nicht), recently (vor kurzem, neulich)
Beispiele:
• Have you ever been to Paris? Bist du jemals in Paris gewesen?
• He has eaten six sandwiches. Now he feels sick. (Resultat)
Das Past Simple kann nur als erzählendes Past ohne Signalwort verwendet werden, also wenn eine längere Geschichte in der Vergangenheit erzählt wird – dabei wurde schon zu Beginn der Geschichte auf den vergangenen Charakter verwiesen, z.B. Once upon a time,.
Das Present Perfect Simple kann auch ohne Signalwort verwendet werden. Dann drückt es eine Handlung der Vergangenheit aus.
Vergleiche:
Yesterday my father bought a car. (Past Simple, da Signalwort yesterday)
My father has bought a car.
Unterschied:
Das Present Perfect betont, dass etwas geschah.
Das Past Simple betont wann etwas geschah.
Die Grammatik und Übungen hierzu und zu allen englischen Zeiten findest du auch bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.
:-) AstridDerPu
PS: Eselsbrücken:
- Yesterday, ago und last erfordern stets das Simple Past.
oder auf Englisch:
Yesterday, ago and last always want the Simple Past.
Never, ever, yet, so far, present perfect ist doch klar!
(Nie, immer, noch und bisher sind Signalwörter für das present perfect)
- es ist vorbei, tut nicht mehr weh klebe am Schluß ans Verb -ed (Simple Past regelm. Verben)
Mit solchen Eselsbrücken muss man aber immer vorsichtig sein. Denn es sind immer nur die Basics, von denen es jede Menge Ausnahmen gibt!
Ich glaube du verwechselst Present Perfect mit Present Simple. Die Beschreibung ist zwar bedingt richig, aber einge Signalwörter sind falsch. Signalwörter für Present Perfect sind zum Beispiel: just, yet, already, since, for. Alway und often gehören nicht dazu.