Was heißt das,,, der der Kuchen spricht, haben die Krümmel pause,,,?

4 Antworten

Na ganz einfach. Wenn der Anführer spricht, haben die anderen die Klappe zu halten. Oder wenn der Vater was sagt, haben die Kinder zu schweigen.

dasVollidiot  11.06.2019, 18:33

Ja, auf den Punkt, danke.

Ich finde den zu nachdenklich weil solche Sprüche nur Sinn machen wenn man den sofort erkennt. Aber da du fragst ist der Spruch quatsch. Er meint wohl wenn der Häuptling  spricht halten die Indianer den Mund, so ungefähr. Aber warum sagt er das nicht so. Ich habe da einen besseren aus USA: "He/she knows how the cookie crumbles". Er/sie weiß wie der Keks krümelt. Also jemand der weiß wie der Hase läuft.

PatrickLassan  11.06.2019, 19:26
Ich habe da einen besseren aus USA: "He/she knows how the cookie crumbles"

Nur hat diese Redewendung eine ganz andere Bedeutung.

Wenn jemand spricht vor dem man Respekt haben soll (beispielweise Eltern) dann soll man (bspw. die Kinder) ruhig seien

DrainBrain  11.06.2019, 18:32

lol, wenn ich etwas zu sagen habe, dann sage ich es auch ganz gleichgültig mit wem ich spreche

ColiN00B  11.06.2019, 18:33
@DrainBrain

Sage ja auch nicht dass ich die Aussage des Spruchs gut finde :)

Dummie42  11.06.2019, 18:35
@DrainBrain

Das darfst du auch, wenn du dir sicher bist, dass du in dem Moment mehr über das Thema weißt, als die "Krümel" um dich herum. Das hat weniger mit Alter zu tun, als mit Wissen.

ulmimax  11.06.2019, 18:49
@DrainBrain

Genau DrainBrain, und darauf zielt diese Aussage ja auch ab: "Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause." Und ob Du das nun mit "lol" kommentierst oder wie auch immer, halte Dich daran. Du bist der Krümel, Deine Eltern der Kuchen.

Früher nannte man das Erziehung.

DrainBrain  11.06.2019, 18:51
@ulmimax

War mir als Kind immer egal, wenn ich was zu dem Thema zu sagen habe, dann sage ich es auch

So in etwa: "Wenn der Boss spricht, haben die Mitarbeiter Ruhe zu geben."

Woher ich das weiß:Recherche