Was heißt das arabische Wort "schmucht" auf deutsch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig (ist das sicher arabisch?).

Mir fällt dazu das jiddische Wort "shmues" ein (bin aber nicht sicher, ob das genannte Wort tatsächlich damit verwandt ist).

Es wird im Zusammenhang mit Betrug benutzt ("Schmu machen"). Also könnte das Verb "betrügen, schwindeln, tricksen, korrumpieren..." bedeuten.

https://en.wiktionary.org/wiki/Schmu

Im Schweizerdeutschen gibt es anscheinend "schmuch", das heißt soviel wie "ungeheuer, verdächtig, nicht ganz in Ordnung...".

FrauGeorgi
Beitragsersteller

Super, vielen Dank! Das macht für mich Sinn. Der Junge kommt aus Marokko und hat noch andere arabische Worte verwendet, darum hab ich das angenommen. :)

M0scheLejb  22.06.2017, 13:21
@FrauGeorgi

Das scheint mir reine Spekulation zu sein.

Auf so eine Auskunft würde ich mich nicht verlassen.

Ich würde die gleiche Frage in einem marokkanischen Forum stellen.

Deine Frage war insofern nicht sehr erhellend, als du die Nationalitàt des Jungen nicht bekannt gegeben hattest... Also musste man bei verschiedenen Sprachen, die von Moslems gesprochen werden, nachsuchen.

wenn der Junge Marokkaner ist, engt das die Suche schon bedeutend ein...

Ich glaube dass, das Wort ist " Scharmut ".Das ist aber ein Schimpfwort, wird für ein männlicher Person verwendet , "Scharmuta" für eine weibliche und bedeutet "Hu.." Ich darf laut Voschriften der Webseite es nicht schreiben, es fehlen zwei Buchstaben" re".

Frag doch das Kind noch einmal, was es gemeint hat...

Warum meinst du, dass es gerade arabisch sein soll???

FrauGeorgi
Beitragsersteller

Der Junge kommt aus Marokko und spricht arabisch. Leider kann ich ihn nicht nochmal fragen, weil die Testphase abgelaufen sind und ich nicht nochmal an die Schule komme. Aber wenn ich es nicht sicher weiß, lasse ich es vielleicht lieber aus. :)

Nawarelsabaa  05.07.2017, 15:03
@FrauGeorgi

Ach so, deshalb verstand ich nicht dieses Wort.

Wenn das ein marokkanisch Kind ist, dann kann das Wort im marokkanischen Dialekt sein, und dieser Dialekt ist zu fremd vom syrischer Dialekt oder Hoch-Arabisch. Es kann auch in Französisch sein, oder auch in Berber. Auf jeden Fall brauchen Sie ja ein Marokkaner/in, um Ihre Frage zu antworten.

Das sieht nicht wie ein arabisches Wort aus. Ich bin Syrer und wirklich kann ich nicht ein Wort finden, das wie so gehört sein.

FrauGeorgi
Beitragsersteller

Ja, ich hab auch schon einen befreundeten Syrer gefragt der meinte, dass marokkanisches Arabisch oft anders ist. Mal sehen, vielleicht lasse ich es auch einfach raus. ;)