Was heißt das 4 Liter in "4 Liter V8 Biturbo"?

6 Antworten

Hubraum (=Volumen der Brennräume in den Zylindern, bei dem Beispiel 4l V8 also 8 mal 500 ml = 4 l )

Tikra643  05.01.2020, 21:05

Also passen da 4l rein

Das ist das Volumen eines Hubraumes und das wiederum ist da wo der Kolben Arbeitet. Der Raum in dem Das Luft-Benzin Gemisch verband wird.

Das ist das Volumen des Raumes, welchen die Kolben zurücklegen. Beim Turbomotor prinzipiell egal, allerdings verbessert mehr Hubraum hier das Ansprechverhalten. Auch profitiert tendenziell die Laufruhe, denn mehr Hubraum bedeutet irgendwann mehr Brennräume, und je mehr davon, desto ruhiger läuft der Motor.

Heißt das, dass das angibt, wieviel in den Hubraum reinpassen würde? Also 4l würde heißen das passen 4l rein?

Hubraum, meist gerundet!