Was heißt comme des f*** down?

4 Antworten

Also: Dieses neue Label hat mit der japanischen Nobelmarke "Comme des Garcons" zu tun. Hier habe ich was gefunden:

Was wohl Rei Kawakubo, die mittlerweile über 70-jährige Designerin hinter unserem japanischen Lieblingsbrand Comme des Garçons von diesen Kreationen dort oben hält? Die Abwandlung ihres Brandnamens zum Zwecke der Popularitätssteigerung des in New York und L.A lebenden Ukrainers Russ Karablin ist schließlich geradezu offensichtlich – da hilft es auch nicht, dass der Shop-Besitzer vornehmlich seine eigene Marke SSUR vertreibt, die sich auch ohne den “Comme des Fuckdown” Schriftzug großer Beliebtheit erfreut. Wir glauben allerdings trotzdem, dass selbst Miss Kawakubo mit genügend Humor gesegnet ist, die Shirts, Sweater und Caps mit einem kleinen Augenzwinkern zu betrachten – denn genau dieses Augenzwinkern ist außerdem Schuld daran, dass wir ein klein wenig angetan sind von der kleinen Commes des Garçonnes-Hommage (Danke übrigens, Dandy Diary für’s Nochmal-Dran-Erinnern). An den gerade schwer beliebten ”Céline me alone” oder “Marant me alone” Shirts stört sich schließlich auch niemand.

http://www.thisisjanewayne.com/news/2012/05/14/comme-des-fuckdown-kaufen-oder-sein-lassen/

Ich schätze das lässt sich auf zwei Arten deuten.

Primär ist "Comme des F*ckdown" natürlich ein Abklatsch von der Marke "Comme des Garcons". So wäre es dann zu deuten als "Wie die Abgefuckten".

Man könnte es auch als eine französisch geschriebene, englische Aussage interpretieren. Also abgeleitet von "Calm the f*ck down" was auf deutsch soviel heißt wie "Beruhige dich, verdammt!" .

ist ne billige hippe und trendige nachmache von comme des garcons ,,modelabel aus japan