was bedeuten diese xxx in amsterdam

3 Antworten

Das XXX bedeutet im übertragenen Sinne, dass alle Schiffe zur Zeiten der Fischerreizeit in Amsterdam damit gekennzeichnet waren und so ihre Zugehörigkeit Amsterdams auf See erwiesen.

Mit freundlichen Grüßen Philosoph31

Diese xxx stammen von dem Amsterdamer Stadtwappen und sind so gut wie überall in der Stadt präsent, auch auf Gullydeckeln und eben auch in Shops und auf Logos. Die Bedeutung dieser drei x ist nicht ganz geklärt, vermutlich symbolisieren sie die drei Plagen Flut, Feuer und Pest, von denen Amsterdam bedroht wurde. Die andere Theorie ist, dass die drei Kreuze die Furten an alten Handelsrouten kennzeichnen sollten. Interessant ist, dass auch die Wappen umliegender Städte Kreuze beinhalten, teils vier oder fünf Kreuze.

Diese XXX sind im Stadtwappen von Amsterdam, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/XXX

critter  05.08.2008, 11:23

http://de.wikipedia.org/wiki/Amsterdam

critter  05.08.2008, 11:29
@wienochmal

Bedeutung des Wappens

Das Stadtwappen von Amsterdam besteht aus drei vertikal angeordneten Andreaskreuzen, nahezu identisch der Stadtflagge, auf der die Kreuze jedoch liegend angeordnet sind. Die genaue Bedeutung des Wappens ist unbekannt. Es bestehen aber verschiedene Theorien, die von Historikern als plausibel erachtet werden, bisher jedoch nicht weiter belegt werden können. Die zwei vorherrschenden Theorien sind:

* Die drei Kreuze symbolisieren die drei Plagen Flut, Feuer und Pest, die Amsterdam bedrohten
* Die Kreuze dienten der Identifikation von Furten an alten Handelsrouten. Auch die Wappen umliegender Städte weisen eine ähnliche Anordnung von Kreuzen auf: das Wappen von Amstelveen zählt vier, das von Ouder-Amstel fünf Andreaskreuze.

Das Wappen ist in der Stadt allgegenwärtig, da es nicht nur die in Amsterdam typischen Poller (Amsterdammertjes) ziert, sondern auch Gullydeckel, öffentliche Gebäude und viele Logos.