was heißt cimciklemek?

2 Antworten

Es heißt eigentlich CIMDIKLEMEK.

Und es heißt kneifen, zwischen. Wenn man einem Kind auf die Backe kneift (das ist in der Türkei üblich, um zu zeigen, dass man es mag), dann heißt das cimdiklemek (Verb in der Grundform).

Aber was da "kaptan" schreibt, ist Unsinn. Nicht 2/3 sprechen so. Dann würde ja Notstand in Sachen Sprache sein.

Nichts anderes als ''zwicken'' :)

Türkisch:
,,Olm ne cimcikliyorsun.''

Deutsch:
,,Junge was zwickst du. ''

xKaptan  07.07.2017, 20:12

Ja das stimmt hab gerade nachgeschaut. Meine Beziehung war auf ,,olm'' und ,,lan''

Enalita2  07.07.2017, 11:29

Kaptan: es gibt noch eine weitere deutsche Erklärung: kneifen.

Aber es gibt K E I N   Cimciklemek!!!!! 2 x "c" ist falsch!!! Schau in ein Lexikon. Es heißt C I M D I K L E MEK (als Grundform des Verbes). Und auch nicht 2/3 der Türken sprechen so. Du würdest dann ja behaupten wollen, dass 2/3 der Türken nicht richtig türkisch können. Ich weiß sehr wohl, dass sehr viele einige Worte nicht richtig sprechen: şemşiye statt şemsiye, kirbit statt kibrit, piskoloji statt psikoloji

xKaptan  06.07.2017, 17:19

Genau, ,,Olm'' ist die Abkürzung für ,,Oğlum''. Also 2/3 aller Türken benutzen ,,Olm'' meine ich. Genau so wie ,,lan''

xKaptan  06.07.2017, 17:15

Ja also so redet eigentlich 2/3 aller Türken, aber so grob wie das im Deutschen rüberkommt soll es eigentlich gar nicht. Ist bei uns eher ein brüderlicher Begriff, ausser man ist im Streit. Da kann man das auch sagen.

xSimonx3  06.07.2017, 17:14

Sagt man das wirklich so in türkisch? Das würde erklären, warum jeder Türke so redet...