Was heißt " sen yarim idun " genau?

2 Antworten

"idun" ist ein Dialekt aus der Schwarzmeerküste und heißt auf gut türkisch "idin". Der ganze Satz: Du warst mein Liebling (oder auch das Mädchen, das ich begehrte). Wenigstens kann man das ohne Google so verstehen. Allerdings fehlt da ein Wort, um das "mein" besser zu definieren. Sen = Du / yarim = mein Liebling, aber auch "halb" / idun = wenn es kein Dialekt ist und eigentlich idin sein sollte, dann ist es etwas anderes, was ich mir allerdings nicht erklären kann. Dann würde der Satz eine andere Bedeutung haben: du bist halb ..",idun". Wenn man etwas als "mein" definieren möchte, sollte man das Wort "benim" dazu nehmen, auch wenn das Hauptwort schon durch den Anhang sagt, dass es "mein Liebling" ist.

benutzer1905
Beitragsersteller

Dankeschön ! ❤︝

Hallo !

Im Internet steht folgendes -->

"Sen yarim idun" --> "You were my beloved." --> "Du warst mein Geliebter."

LG Spielkamerad

Enalita2  28.10.2014, 12:31

@ Spielkamerad: "yar" ist kein "Geliebter" sondern eine Person, die man begehrt, die man haben möchte, die man als Partnerin auswählen möchte. Auf gut deutsch: Du warst das Mädchen meiner Träume............