Was heißt ''Chachol'' auf russisch?

7 Antworten

Kann bei Fremden ein wenig herablassend klingen, hat aber unter Kumpels mehr einen spaßig-freundlichen "touch". Die sprachliche Herkunft hat Dir "aptem" errklärt. Kein Ukrainer nimmt das als Beleidigung, viele von ihnen betrachten dieses Wort als nationale Kennzeichnung - ähnlich wie "yankee", "bobby", "iwan" u. ä..

Das weiblche Pendant ist übrigens "Chochlushka" - "хохлушка".

cherskiy  03.02.2012, 20:31

Und das Land heißt Chochlandia

cherskiy  03.02.2012, 20:31

Und das Land heißt Chochlandia

cherskiy  04.02.2012, 06:22
@babulja

Und Kiev heißt Юлькраина.

Die staatlichen Devisen (Parolen) laueten:

Що не з'їм, то понадкушую!

Offizielle Losung: ТАК!!

Losung der Opposition: Такали мы, такали, да и протакали…

olkra  30.09.2022, 19:35

"Kein Ukrainer nimmt das als Beleidigung" - das ist halt falsch.

Hier waren noch drei andere Beiträge eingestellt, die im Prinzip dasgleiche aussagten wie der Beitrag von "aptem", nur dass in einem Beitrag noch der Hinweis darauf gegeben wurde, was (wer) als Vorlage für das Wort "хохол" galt.

Was an den anderen Beiträgen war falsch?

Ich frage deshalb, weil ich annehme - beweisen kann ich es nicht - dass die Löschung der Beiträge von jemandem ausging, für den es als unter der Würde galt, mit dem Volk der Hoholen in Verbindung gebracht zu werden, was für die Gegenwart wohl absolut keine Bedeutung mehr hat, haben sollte.

Allein die Bemerkung, dass "хохол" beleidigend ist, sagt noch nichts über die Herkunft des Wortes aus. Und an der Herkunft ist auch durch Löschenlassen nichts zu ändern.

nonentity  03.02.2012, 12:16

O.K. Der support hat das Problem geklärt.

cherskiy  03.02.2012, 20:34
@nonentity

Fundierte Antworten werden leider gelöscht, wenn sie nicht ins Konzept passen.

Hohol ist eine herablassende Bezeichnung für einen Ukrainer. Allerdings unter guten Freunden durchaus auch akzeptiert. Nimmt man sich eben etwas auf die Schippe.

Bedeutung. Schopf. In der Ukarine haben Leute früher oft so eine Frisur getragen, bei der de Kopf komplett kahl rasiert wurde aber ein langer Schopf wurde vorne gelassen, so lang, dass man den hinters Ohr wickeln konnte.

Wie gesagt unter Kumpels mag das als Spitzname verwendet werden, einem unbekannten Menschen gegenüber ist es eine Beleidigung.

Hohol - (Russland, Russisch)

Deine Freunde sagen zu dem ukrainischen Jungen bestimmt "Chochol". Das ist ein Spitzname für alle Leute, die aus der Ukraine kommen. Der Name geht aus einer bestimmten Frisur der Kosaken hervor, bei der sie den ganzen Kopf außer Scheitel rasiert haben.

Kosak - (Russland, Russisch)

aptem  03.02.2012, 03:23

Kosaken sind keine Ukrainer, bzw. in der Ukraine gab es auch Kosaken, aber der Schopf kommt nicht von den Kosaken sondern war in der gesamten Ukarine verbreitet.

sonechko  03.02.2012, 23:15
@aptem

Die ersten Kosaken gab es in der Ukraine bereits im 15. Jahrhundert. Damals haben sie Schiffe des Osmanischen Reich attackiert, Kreuzzüge nach Istanbul gemacht und später gegen polnische Machthaber für die Freiheit des ukrainischen Volkes gekämpft. Natürlich gibt es auch andere Gruppen von Kosaken, z. B. Kubanische, sie sehen aber ganz anders aus! Ich habe noch nie gehört, dass es noch jemanden gab, der außer ukrainische Kosaken so etwas getragen hat. :)