Viel Glück....auf russich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Russischen lautet der Wunsch vor einer Prüfung: "ни пуха ни пера!" Das wird i. d. R. immer vor einer Prüfung (russisch "экзамен" oder "зачёт") gewünscht und heißt wörtlich: "(Ich wünsche Dir ) weder Daunen noch Federn!" Wie da der Bezug zur Prüfung herkommt, weiß ich allerdings nicht. Das weiß ich allerdings bei dem an sich für "alles Gute" angewandten Wunsch "Hals- und Beinbruch" im Deutschen auch nicht!

aptem  17.05.2010, 16:49

Das hat man dem Jäger vor der Jagd gewünscht. Als Antwort darauf musste der Jäger traditionell den "Glückwünschenden" "zum Teufel" schicken. Gilt heutzutage nicht nur für die Jagd aber da kamen die Federn her.

Reisswolf53  18.05.2010, 09:25
@aptem

Supi - danke! Wusste ich noch nicht! GF bildet also doch manchmal!

большая удача
http://www.online-translator.com musst du aus dem deutschen ins englische übersetzen und dann vom englischen ins russische.

matschmarie
Beitragsersteller

stimmt das so? Большая удача за проверку

Soweit ich weiß, kann man das gar nicht verwenden, weil im Russischen wünscht man nur Glück, also einfach :Удачи !