Was heisst bitte das Wort "vergennen" im folgenden Kontext?

4 Antworten

Da wird Dialektsprache nachgemacht, das bedeutet "wenn ich einem auf der Welt vergönnte..." Normalerweise wird mit dieser Schreibweise der schlesische Dialekt nachgeamt.

Wie das in der "Traumnovelle" war, weiß ich nicht mehr, weil ich die vor ca. 60 Jahren gelesen habe.

könnte heißen:... wenn ich einem auf der Welt vergönnte = wenn ich einem auf der Welt das wünschen würde, dass er.....

Das soll "vergönnte" heißen. Das e soll nur irgendeinen Dialekt simulieren, ebenso wie das "här´ zu".

Vergönnen könnte das bedeuten.