Was heisst bitte das Wort "Pressenfahrer"?

3 Antworten

Hallo Duchungpham,

er bedient und ist zuständig für eine Presse - meist eine etwas größere Presse.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Man "fährt" eine Presse. Das heißt, dass man ein metallverarbeitendes Großgerät bedient.

Fahren hat hier nichts mit Fortbewegung zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Das ist die Berufsbezeichnung von jemandem, der eine Presse steuert, sprich, das Material komprimiert/verdichtet, was in die Presse gegeben wird, z. B. Papier, Aluminium, Sperrmüll...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung