Was heißt (auf die Ökologie bezogen) Generalist und Spezialist ?

4 Antworten

Könnte man auch die Ökologische Nische beziehen. Ein Spezialist hat sich auf bestimmte Ansprüche an die Umwelt spezialisiert, um Konkurrenz zu vermeiden und damit die Koexsistenz zweier Arten zu gewähren. Ein Generalist ist das Gegenteil aber ist viel eurypotetnter was die abotischen und biotischen Faktoren angeht.

Der Spezialist hat sich spezialisiert, frisst nur eine einzige Nahrung. Zum Beispiel ein Kolibri ist angewiesen auf eine ganz bestimmte Blüte, weil sein Schnabel nur zu dieser Blüte passt.

Das Wildschein frisst alles, es ist ein Generalist.

ein spezialist ist ein lebewesen, dass sehr gut an eine spezifische umweltbedingung angepasst ist. ein generalist ist das gegenteil

Generalist ist jemand, der von vielen Themen ein bisschen Ahnung hat. Ein Spezialist hat in einem Thema viel Ahnung.

Beides jedoch schließt sich gegenseitig nicht aus.