Was heisst 'Aran' bei Strickgarn? (möglicherweise nur im englischen)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aran ist eine Garnstärke genauso wie worsted. Hier findest Du eine Übersicht, was die englischen Begriffe bedeuten: http://www.stricknetz.net/sonstiges/englisch/

Die Aran-Inseln sind bekannt für ihre unverwüstlichen Strickwaren. Möglicherweise heißt dieses Garn so, weil es auf diesen Inseln gesponnen wird aus der Wolle der dort lebenden Schafe. Mit einer genauen Materialbeschaffenheit kann ich leider nicht dienen. Es ist auf jeden Fall Wolle, soviel ist klar.

Hallo,

Aran ist in Strickmuster, dass einem Zopfmuster gleicht.

Außer als Muster habe ich den Begriff Aran auch im Zusammenhang mit der Garnstärke gefunden:

http://www.umgarnt.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=264&Itemid=312

JolinarRosha
Beitragsersteller

Das wird es wohl ehr sein, allerdings ist die frage dann warum es das garn dann nur so geben soll... Also nicht "normal" naja vllt sollte ich erstmal nach farbe kaufen und schauen wie man auf die gewünschte länge kommt die in dem inch muster stehen und gucken wie viele reihen ich dann brauche und das passende muster wählen...

Corfwater  16.01.2013, 07:19
@JolinarRosha

Hast du denn keine deutsche Seite mit passenden (verständlicheren) Anleitungen gefunden?

Aran Wolle wird in Co.donegal in Irland seit ca. 1890 hergestellt.Die soft-spinn Methode sorgt für weiche es Garn und auch die farbigen Sprenkel kommen im einzelnen besser zur Geltung.Die Wolle ist gut zum stricken und auch zum filzen geeignet.