Was heißt alah wakba?

1 Antwort

Du meinst vermutlich Allahu Akbar. Das heißt übersetzt "Allah ist groß" / "Gott ist groß" bzw. eigentlich sogar "am größten".

Im arabischen Sprachraum ein völlig normaler Ausruf, typischerweise mit dem Islam verbunden, allerdings auch durchaus auf arabische Christen, die je nach Kulturkreis (z.B. libanesische Christen) ebenfalls Allah als arabisches Wort für Gott verwenden, passend.

Eine negative Konnotation kommt daher, dass eine verblendete Minderheit (gemeinhin Islamisten genannt, die mit dem friedlichen Durchschnitts-Moslem nichts zu tun haben) den Ausruf während ihrer Gewaltakte verwendet. Das ist halt ungefähr so, als würde ein ideologisch Verblendeter, der sich für den Ultra-Christen hält die Leute mit einem "Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes" abstechen. Will sagen: Allahu Akbar ist ein völlig normaler Ausruf und Anfang des täglichen muslimischen Gebetes und die Meisten, die es verwenden, sind friedlich. Wird es während einer Gewalttat verwendet, lässt es aber durchaus Rückschlüsse auf eine religiös motivierte Tat eines verblendeten Ideologen, der seine eigene Religion nicht verstanden hat, zu.