was heißt 1GB Ram?

6 Antworten

Deine Ram Gigabyte sind die Größe deines Arbeitsspeichers. Je mehr Gigabyte du hast, desto mehr Prozesse kann dein PC ausführen. Bei niedriger GB Anzahl, z.B 1GB, ist die Gefahr sehr hoch, dass dein PC sich aufhängt. Bei Handys ist jedoch 1 GB Ram ausreichend.

:-)

Am Computer oder wo genau?

Wikipedia :

Die Bezeichnung des Speichertyps als „wahlfrei“ bedeutet in diesem Zusammenhang, dass jede Speicherzelle über ihre Speicheradresse direkt angesprochen werden kann. Der Speicher muss also nicht sequenziell oder in Blöcken ausgelesen werden. Bei großen Speicherbausteinen erfolgt die Adressierung jedoch nicht über die einzelnen Zellen, sondern über ein Wort, dessen Breite von der Speicherarchitektur abhängt. Das unterscheidet das RAM von blockweise zu beschreibenden Speichern, den so genannten Flash-Speichern.

Der Begriff Random-Access-Memory wird heute immer im Sinne von „Schreib-lese-RAM“ (read-write random-access memory – RWRAM) verwendet. Es gibt weitere Speicherarten mit wahlfreiem Zugriff, insbesondere Nur-Lese-Speicherbausteine (Festwertspeicher, ROM). Da die Bezeichnung RAM missverständlich ist, wurde zeitweise versucht, den Namen „read-write memory“ (RWM, Schreib-Lese-Speicher) zu etablieren, der sich jedoch nicht durchsetzen konnte.

Das bedeutet, dass ein PC oder Laptop 1 GB Arbeitsspeicher besitzt, was nebenbei gesagt ziemlich wenig ist. 8 GB sind zum Beispiel schon sehr viel. Je mehr Arbeitsspeicher dein PC besitzt, desto mehr kann er leisten und du kannst z.B. komplexe Videospiele spielen, ohne, dass dein Pc zu sehr belastet wird. ;)

1 GB Ram bedeutet 1 Gigabyte Speicher (1.024 Megabyte - im Gegensatz von z.B. Festplatten, wo 1 GB mit 1.000 Megabyte berechnet wird).

sili07  06.09.2015, 17:23

Arbeitsspeicher!