Was heißt "und" auf japanisch?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist davon abhängig, ob du nur zwei oder mehrere Nomen miteinander verbinden willst oder ganze Sätze mit Prädikaten. (:

Im ersten Fall verwendest du と (to) für vollständige, や (ya) hingegen für unvollständige Aufzählungen.

  • chichi to haha ni denwa o kakemasu. - Ich rufe Papa und Mama an.
  • kouen de tori ya ki o mimashita. - Im Park habe ich Vögel und Bäume gesehen.

Möchtest du allerdings einen Satz wiedergeben, der mehrere Verben beinhaltet, wird nur das letzte Verb in der masu-Form konjugiert und alle übrigen Verben davor stehen in der て(te)-Form, wenn der Satz die richtige Reihenfolge wiedergibt, in der たり(tari)-Form (hier auch beim letzten Verb), wenn die Reihenfolge nicht bekannt ist.

  • asagohan o tabete, gakkou e ikimashita. - Ich habe gefrühstückt und bin zur Schule gegangen.
  • shuumatsu ni tomodachi ni attari, eiga o mitari shimashita. - Am Wochenende habe ich mich mit meinen Freunden getroffen und (zu einem anderen Zeitpunkt) einen Film angesehen.

Falls du einen speziellen Fall hast, kannst du diesen gerne posten. (:

tamotsukun  10.01.2013, 00:25

DH, gut und simpel erklaert! :)

to - geschrieben

judo to aikido shimashita - Judo und Aikido habe ich gemacht...

kendo mo shimashita - Kendo aber auch habe ich gemacht...

と das ist das wort für und auf japanisch.