Mama auf Japanisch?

1 Antwort

Hallo, schreib lieber ははおや / 母親 (haha oya)

oder はは / 母 (haha)

おかあさん (okāsan) sagt man nicht zur eigenen Mutter, das klingt komisch. Das Wort würdest du benutzen, wenn du über meine Mutter sprichst oder über die eines Freundes.

LG Rose😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Weltfriede  09.08.2021, 17:23

Okaasan kann man sehr wohl zu seiner Mutter sagen. Hört sich nicht komisch an

Kaydina97  09.08.2021, 17:26
@Weltfriede

man würde ja eher haha sagen, wenn man über die eigene mutter spricht

Weltfriede  09.08.2021, 17:55
@Kaydina97

Ja, mit anderen, aber wenn man mit seiner Mutter spricht, kann man okaasan sagen

Oder meintest du, dass wenn man mit anderen über seine Mutter spricht?

MrEnder  09.08.2021, 21:12
@Kaydina97

母親 ist viel förmlicher als お母さん

お母さん wird öfter benutzt

Kaydina97  09.08.2021, 21:14
@MrEnder

Ja stimmt es ist dann eher sowas wie Mutter auf deutsch 🤔

Kaydina97  09.08.2021, 21:15
@MrEnder

Ich war in Gedanken wie gesagt bei "wie rede ich über meine eigene Mutter und wie rede ich über deine oder die meines Freundes"

Kaydina97  09.08.2021, 21:18
@MrEnder

Ja denn wenn ich meine eigene Mutter meine, sage ich haha oder hahaoya, okāsan wäre die Mutter meines Freundes beispielsweise. Gleichzeitig ist es aber eine Möglichkeit, seine Mutter selbst (als Mama) anzusprechen. Sehr verwirrend. Deswegen sage ich ja, es kommt echt drauf an, wie rum man es sieht.