Was heißt : 'Schuster, bleib bei deinem Leisten'?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute wird die Redensart "Schuster, bleib bei deinem Leisten!" im übertragenen Sinne gebraucht. Man verwendet sie, wenn jemand etwas tut oder sagt, obwohl er gar keine Kenntnisse auf dem jeweiligen Gebiet hat.

Redewendung: Schuster, bleib bei deinem Leisten! - GEO

Mamue1968  23.02.2022, 16:59
Schuster, bleib bei deinem Leisten – die Mahnung des Apelles – Bedeutung, Herkunft

Das Sprichwort "Schuster, bleib bei deinem Leisten" hat seine Herkunft in einer Anekdote, die im alten Griechenland erzählt wurde. Nach ihr pflegte der große Maler der Antike Apelles, der zur Regierungszeit Alexanders des Großen seine Gemälde öffentlich ausstellte, sich hinter seinen Bildern zu verstecken, um die Urteile der Betrachter zu hören.

Als ein Schuhmacher laut bemerkte, dass den Schuhen auf dem Bild eine Öse fehle, fügte Apelles diese nachträglich hinzu. Aber als der Schuhmacher nun auch noch Kritik an den Beinen übte, wurde er von Apelles mit den Worten zurechtgewiesen: "Ne sutor supra crepidam!" oder zu deutsch: "Was über dem Schuh ist, kann der Schuster nicht beurteilen!"

Die Mahnung "Schuster, bleib bei deinem Leisten" sagen wir heute zu jemandem, der ohne Sachverstand Kritik übt und sich unberufen in alles einmischt

https://www.blueprints.de/wortschatz/von-quintessenz-bis-tusculum/schuster-bleib-bei-deinem-leisten.html

Das heißt soviel wie:

Mach das, was du kannst/gelernt hast (und misch dich nicht ein).