Was hatten die Wikinger damals auf dem Schiff zum essen dabei?

3 Antworten

Die Küche der Wikinger war im großen und ganzen vielseitiger, als man heute im allgemeinen annimmt. Ein Grundnahrungsmittel bildeten Breie und Muße, wie es auch im späteren Mittelalter oft üblich war. Brot wurde in der Regel aus Roggen und Gerstenmehl, als eine Art Fladenbrot in der Pfanne gebacken, weil Weizen sehr kostbar war. Zwar gab es auch Sauer- und Hefeteige, deren Ansatz stets weiterverarbeitet wurde, jedoch war es nicht ganz einfach aus der schweren Gerste und dem Roggen ein einigermaßen lockeres Ergebnis zu erzielen.

Auch geht man davon aus, dass Milchprodukte verwendet wurden, weil dort wo die Böden durch zu viel Frost und Überschwemmung nicht mehr für den Ackerbau geeignet waren, durchaus noch Kühe, Schafe und Ziegen weiden konnten.

Dennoch war Fleisch ein Luxusprodukt, welches möglicherweise eher selten auf den Tisch kam, obwohl es hierzu gegensätzliche Meinungen in unterschiedlichen Quellen gibt. Viel wahrscheinlicher war jedoch der häufigere Verzehr von Fisch, als eine alltägliche Nahrung, weil die fischreichen Gewässer nachweislich stark befischt worden sind.

http://www.havamal.de/Leib_und_Magen.html

Für längere Schiffsreisen braucht man haltbare Nahrungsmittel. Dafür kommen u.a. in Frage: Hartkekse oder Knäckebrot, Käse, Trockenfleisch und Trockenfisch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hartkeks

https://de.wikipedia.org/wiki/Kn%C3%A4ckebrot

Trockenes Fladenbrot, Trockenfleisch, Stockfisch und getrocknete Früchte, nehme ich an.

Zu der Zeit hat man sich selten weit und länger aus der Sichtweite des Landes entfernt. Insofern mussten sie gar nicht vor viele Vorräte mitnehmen, weil man jederzeit anlanden konnte, um sich zu versorgen.

Waltersson  06.04.2021, 05:30

Deine Antwort ist schlichtweg falsch.